4 Gruppen absolvieren die Leistungsprüfung Branddienst in Bronze

Noch vor dem Corona Lockdown Nummer 2 konnten bei unserer Wehr 4 Gruppen die Leistungsprüfung Branddienst ablegen.
Bei der Leistungsprüfung geht es darum, einen fiktiven Brandeinsatz in der Tanklöschgruppe abzuarbeiten. Drei verschiedene Szenarien sind möglich, eines davon wird dann kurz vor der Prüfung gezogen. Die 3 verschiedenen Lagebilder sind ein Heckenbrand, ein Flüssigkeitsbrand und ein Zimmerbrand. Je nach Lage unterscheidet sich natürlich auch der Angriff. Damit dies reibungslos funktionieren konnte wurde wochenlang trainiert und geübt. Ein weiteres Detail vor der Prüfung ist die Gerätekunde - jeder Anwärter muss 2 Gerätschaften bei geschlossenen Geräteräumen auf eine Handbreite genau anzeigen.

Wir dürfen nochmals zu den tollen Leistungen gratulieren!

DSC 0065

2 frisch ausgebildete Kameraden für unsere Feuerwehr!

Unsere von der Jugend in den Aktivstand übergetretenen Kameraden FM Florian Kraxberger und FM Florian Lindinger absolvierten im Oktober erfolgreich den Grundlehrgang oder auch genannt "die Truppführerausbildung". 
In der Zeit vor der Coronakrise nahmen beide bereits bei der Grundausbildung teil, wo sie bereits das wichtigste Handwerk für den Feuerwehrdienst erlernt haben. Dies wurde jetzt an 2 Lehrgangstagen gefestigt, und mit einem Abschlusstest mit der Note "vorzüglich" abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg im Feuerwehrdienst!

f9068357 fb89 4775 a3c3 95d9ff2372a3

 

Erfolgreiche Leistungsprüfung: 2x Silber für Samareiner Kameraden

Am 09. Oktober absolvierten OBI Mario Hegrad und HAW Martin Perfahl das Branddienst - Leistungsabzeichen der Stufe Silber. Gemeinsam mit Kameraden aus dem gesamten Bezirk lief die Vorbereitung über mehrere Wochen. Dies war bereits der zweite Anlauf, kurz vor der ersten geplanten Abnahme kam es zum "Corona-Lockdown".
Nach langem Warten durfte die Leistungsprüfung aber doch, wenn auch mit Schutzmaßnahmen durchgeführt werden - und das mit Erfolg!
Wir gratulieren den beiden sehr herzlich - diese Woche treten in St. Marienkirchen auch 4 Gruppen an - hoffentlich mit ähnlichem Erfolg!

DSC 8945 01

Unsere Sponsoren