Umbauarbeiten für Digitalfunk

An 2 ganzen Tagen wurde bei der Samareiner Feuerwehr fleißig geschraubt, gebohrt und verkabelt. Die Umstellung auf Digitalfunk ist nicht nur logistisch herausfordernd, sondern auch technisch ziemlich intensiv.
Eingie Kameraden bereiteten einen Tag lang alles vor, damit dann eine Fachfirma einen weiteren Tag mit der Fertigstellung der Umbauten dieses Projekt abschließen konnte.
Alle Fahrzeuge, sowie die Zentrale und die Bezirkswarnstelle wurden nun erfolgreich umgerüstet. Mit Ende August soll dann der ganze Bezirk Eferding fertig umgestellt sein.

Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden, die mitgeholfen haben, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eferding, die uns mit der Drehleiter beim Antennentausch unterstützte.

IMG 4372

 

Übungsbetrieb wird schrittweise wieder aufgenommen!

Auf Grund der Lockerung rund um das Corona Virus konnten auch wir unseren Übungs und Schulungsbetrieb wieder aufnehmen. Anfangs war ein Üben in Gruppen bis zu 10 Personen erlaubt. Unsere Einsatzmannschaft wurde in Gruppen eingeteilt und wir konnten mit Gruppenübungen starten. Die ersten beiden Übungsthemen waren unser TLFA-4000 und das LFB-A2. Die Bedienung sämtlicher Geräte und Ausrüstungen, sowie Einsatztaktik wurde geschult. Wo ein Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte, wurde natürlich Mund & Nasenschutz getragen.
Mittlerweile wurde sogar weiter gelockert, und wir dürfen wieder in Zugstärke (30 Personen)üben - hierfür wird ein neuer Übungsplan für den Rest des Jahres ausgearbeitet. Nur durch optimale Ausbildung läufts im Ernstfall problemlos und sicher!

0e569eca 15ea 4f4d a469 8e46e921ceba

Informationen zur Haussammlung 2020

Liebe Samareinerinnen und Samareiner!

Auf Grund von Covid 19 haben wir uns dazu entscheiden, die jährliche Haussamllung für das Jahr 2020 einzustellen. Für uns steht die Gesundheit der Bevölkerung sowie unserer Kameraden an vorderster Stelle.

Wir möchten uns bei allen recht herzlich bedanken, die uns vor der gesetzlichen Sperre unterstützt haben.

Wer uns aber trotzdem im heurigen Jahr noch unterstützen möchte, kann das jederzeit bei folgenden Konten machen:

Raiffeisenbank:    AT37 3418 0000 0171 5408

Sparkasse:           AT76 2033 0038 0000 0055


Wir bedanken uns und wünschen allen beste Gesundheit und alles Gute!

 

Erste Corona-Lockerungen im Ausbildungsdienst

Ab heute können auch bei unserer Wehr wieder kleine Übungen und Schulungen durchgeführt werden. Diese ersten Lockerung nützen wir, um ausstehende Schulungen in Kleingruppen bis zu 5 Kameraden durchzuführen.

Wir werden uns hierbei speziell auf Atemschutzübungen und Leistungstests, sowie Schulungen mit dem neuen TLF konzentrieren.
Dies ist natürlich nur unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen möglich, daher halten auch wir Abstand und tragen ggf. Masken.

Wie freuen uns, dass nach langer Zeit der Übungspause, zumindest wieder ein wenig geübt werden darf.

Sollten sich weitere Lockerungen ergeben, werden diese durch das Landes-Feuerwehrkommando Oö. bekanntgegeben.

Die FF St. Marienkirchen wünscht auch weiterhin allen Samareinerinnen und Samareinern beste Gesundheit!

 

Unsere Sponsoren