EFU Einheit

Seit Mai 2022 ist die Einsatzführungs- Unterstützungseinheit, kurz EFU, für den Bezirk Eferding einsatzbereit.

Das Team der Einheit setzt sich aus rund 20 Mann aus den Feuerwehren St. Marienkirchen und Prambachkirchen zusammen. Kernkompetenz der EFU-Einheit ist die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung bei Großbränden, Großschadensereignissen und dergleichen. Die Einheit stellt nach Wunsch die Infrastruktur und das Personal für Dokumentierung, Lageführung und für den allgemeinen Betrieb der Einsatzleitstelle zur Verfügung.
Grundsätzlich rückt die Einheit bei Alarmierung mit einem Kommandofahrzeug sowie dem EFU-Anhänger aus. Im Anhänger ist zahlreiches Material zum Einrichten und Betreiben einer Einsatzleitstelle verlastet. So werden zum Beispiel Laptops, Tablets, Funkgeräte, Lageführungsmaterialen (Whiteboard, Flipchart, Zubehör, ...), sowie auch ein Zelt und ein Notstromerzeuger mitgeführt.

Zudem wird auch bei Alarmierung der EFU-Einheit die Drohne mitgeführt, dadurch wird ein kurzfristiger Einsatz der Drohne bei Einsätzen gewährleistet.

Der Anhänger wurde durch Kameraden der FF St. Marienkirchen in Eigenregie eingerichtet und bietet neben dem Stauraum für alle mitgeführten Geräte auch zwei Arbeitsplätze für Protokollführer.
Alarmiert werden die Mitglieder der Einheit über Pager und Telefonbenachrichtigung. Sofern bereits eine Einsatzleitstelle von der zuständigen Feuerwehr eingerichtet wurde, gliedert sich die EFU-Einheit an diese und unterstützt bei allen anfallenden Aufgaben.

Hier die Aufgaben der EFU-Einheit kurz zusammengefasst:

• Kontaktaufnahme mit der örtlichen Einsatzleitung bzw. dem Einsatzleiter
  • Herstellung und Aufrechterhaltung der erforderlichen Infrastruktur (Erreichbarkeit, Stromversorgung, IT, Datenverbindung, etc.)
  • Dokumentation und Protokollierung je nach Schadenslage
  • Vorbereitung und Aufbereitung einer Lagebesprechung
  • Lagedarstellung
  • Pressebetreuung und Medienarbeit unterstützen (Ausarbeitungen für Presseberichte)
  • Ressourcenorganisation
  • KommunikationsstelleNach Einsatz- bzw. Übungsende ist dem Einsatzleiter die gesamte Dokumentation in aufbereiteter Form zu übergeben

Für Fragen bzw. Terminvereinbarungen für Übungen stehen Stützpunktleiter HBI d.F. Martin Perfahl bzw. dessen Stellvertreter OBI d.F. Florian Übleis gerne zur Verfügung.

• Bezirks-Fachbeauftragter EFU
    HBI d.F. Martin Perfahl
    0650/2909175
  • Bezirksfachbeauftrager EFU Stv.
    OBI d.F. Florian Übleis
    0660/7727857