Erfolgreiche Jugendmitglieder beim Wissentest und FJLA Gold

Nach wochenlangen Vorbereitungen traten am 04. November 2023 auch Mitglieder unserer Feuerwehr zum Wissenstest in Hinzenbach an. In der Stufe Bronze konnten die Kameraden Simon Berger, Philipp Ecker, Timo Eder, Lukas Herbst und Thomas Insamer ihr erlerntes Wissen unter Beiweis stellen. Allgemeinwissen über die Gemeinde, Nachrichtenübermittlung, Verkehrserziehung, gefährlichen Stoffen, Erste Hilfe, Kenntnis und Handhabung von Löschgeräten und vieles mehr waren die Themen dieses Tests, welcher im Feuerwehrhaus in Hinzenbach stattfand. Die Stufe Gold beim Wissenstest meisterten Pascal Berger und Lorenz Doppler.

Einen weiteren Höhepunkt in einer Jugendfeuerwehrkarriere stellt das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (kurz FJLA) in Gold dar. In dieser Prüfung werden schon zahlreiche wesentliche Teile der Grundausbildung für den Aktivstand abgeprüft, und stellt somit die höchste Prüfung in der Jugend dar. Kamerad Marcel Jungwirth meisterte die Stationen mit Bravour.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Jugendmitgliedern zu diesen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Feuerwehr!

20231104 111252

Action Day der Jugend

Anstelle des normalerweise stattfindenden Jugendlagers gab es heuer einen sogenannten "Action Day". In Aschach an der Donau trafen sich Jugendmitglieder aus dem ganzen Bezirk um einen spannenden Tag mit Spiel und Spaß zu verbringen. Zum einen gab es eine kleinere Version der Lagerolympiade zu bestreiten, wo alle ihre Geschlichkeit beweisen mussten. Zum Anderen gab es auch Stationen mit Bezug zur Feuerwehr, zum Beispiel den Nassbewerb. Auch die Donau wurde mit Booten und Zillen erkundet.
Auch für Abkühlung wurde gesorgt, es gab zum Beispiel eine Farbschlacht mit gefärbtem Wasser und abschließend eine Abkühlung in der Donau.

Wissenstest und Leistungsabzeichen Gold

Am 05. November fand in Hinzenbach der alljährliche Wissenstest und die Leistungsprüfung für das Jugendleistungsabzeichen in Gold statt. Sechs Bewerber um das Wissenstestabzeichen in Silber, ein Bewerber in Gold sowie drei Teilnehmer für das JFLA Gold (Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen) konnte die Samareiner Feuerwehr stellen. Allesamt haben die Abzeichen beziehungsweise das Leistungsabzeichen nach harter Vorbereitung mit bravour bestanden.

EEVA3727

Bezirksjugendlager in Alkoven

Nach Corona Zwangspause konnte heuer endlich wieder ein Jugendlager abgehalten werden. Von der Eröffnung am Donnerstag bis hin zum Lagerabend mit Showprogramm konnten die Jugendmitglieder ein tolles Wochenende in Alkoven verbringen. Am ersten Tag wurde nach der Eröffnung gleich die Gemeinde Alkoven im Zuge einer Nachtwanderung erkundet. Am zweiten Tag wurde die Lagerolympiade am Lagergelände abgehalten. Besonder spannend war auch der Samstag, wo die Feuerwehr Alkoven eine Höhenretter - Vorführung abhielt. Weiters stand Bubble Soccer und Kistenklettern am Programm. Höhepunkt war natürlich der Lagerabend mit Showprogramm. Am Sonntag morgen wurden die Zelte wieder abgebaut, der Zeltplatz gereinigt und die Heimreise angetreten.

WhatsApp Image 2022 08 08 at 18.05.18