Zahlreiche Einsätze am 03. Juni - vom Verkehrsunfall bis zum Unwetter

Der 03. Juni forderte unsere Einsatzkräfte von früh morgens bis spät am Abend. Insgesamt mussten an diesem Tag 4 Einsätze, teils in unserer Gemeinde, teils in der Nachbargemeinde Wallern, abgearbeitet werden.

Hierzu ein paar Zeilen sowie Fotos von den Einsätzen:

Der Einsatztag startet kurz vor 06:00 Uhr früh: Personenrettung nach Verkehrsunfall in Wallern an der Trattnach

"PKW gegen Baum, B134" - so wurden wir gemeinsam mit der FF Finklham zu einer Personenrettung Verkehrsunfall PKW alarmiert. Nachdem sich der Einsatz lt. Alarmierung in unserem Pflichtbereich befand, rückten LFB-A2 und TLFA-4000 in Richtung B134 aus. Zeitgleich zu den Feuerwehren Finklham und St. Marienkirchen wurde auch die FF Wallern an der Trattnach alarmiert -> auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich um den selben Einsatz handelte, daher gings für unsere Einsatzkräfte nach Weghof zur Unterstützung der FF Wallern. Ein LKW war gegen einen Baum geprallt und hatte diesen nahezu "umwickelt". Die FF Wallern führte die Personenrettung gemeinsam mit der FF Finklham durch, unsere Aufgabe lag in der Beistellung von Geräten sowie der Verkehrsregelung. Nach erfolgter Rettung der Person konnten unsere Kräfte wieder einrücken. Im Einsatz standen 18 Mitglieder mit LFB-A2 und TLFA-4000. Herzlichen Dank für die wie immer tolle Zusammenarbeit!

WhatsApp Image 2024 06 03 at 08.10.32

Vermurung nach Starkregen in Lengau

Am 22.05.2024 wurden wir von der Polizei zu einem Vermurungseinsatz nach Lengau alarmiert. Durchziehender Starkregen sorgte für eine Verschmutzung der Gemeindestraße in der Unteren Lengau, welche mit Hilfe eines Radladers eines Kameraden sowie der Straßenwaschanlage des TLFA-4000 rasch beseitigt werden konnte. Nach ca. einer halben Stunde war die Fahrbahn gereinigt und konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auch am Tag danach mussten noch vereinzelt Straßen und Güterwege gereinigt werden. Im Einsatz standen 18 Mitglieder mit TLFA-4000 und LFB-A2. Einsatzleiter war ABI Andreas Dopler.

WhatsApp Image 2024 05 23 at 17.02.52