Regenfront sorgt für Dachsicherungs-Einsatz

Am 28. März wurde unsere Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "Dachsicherung" nach Marienfeld alarmiert. Durch eine durchgezogene Regenfront regnete es in ein im Umbau befindliches Haus. Der Besitzer versuchte das Dach noch selber abzudichten, alarmierte aber dann die Feuerwehr über den Notruf. Mittels Planen konnte das Haus provisorisch regensicher gemacht werden, während darunter Kameraden mit Nasssaugern das bereits eingedrungende Wasser absaugten. Nach der Versorgung der Geräte (Reingigung und Trocknung der Höhensicherungssets,...) konnten wir nach ca. 2 Stunden die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Einsatz standen 33 Mann mit allen 4 Einsatzfahrzeugen unserer Wehr. Einsatzleiter war ABI Andreas Dopler.

WhatsApp Image 2024 03 29 at 08.49.53 2

Zugsübung: Taktische Ventilation, Schlauchmanagement, Rauchvorhang und Wärmebildkamera

Am 20.03. hielt der erste Zug eine Übung zum Thema taktische Ventilation, Einsatz vom Rauchvorhang sowie eine Schulung auf die neue Wärmebildkamera ab. Schwerpunkt war die Verwendung des Rauchvorhanges um möglichst wenig Rauchverschleppung zu gewährleisten, weiters wurde auf die Anwendung von Schnellangriffsverteiler, Schlauchtragekorb und Schlauchpaket (Loop) ein Augenmerk gelegt. Herzlichen Dank an BI Roland Brandl und seinem Team für die Organisation der Übung.

WhatsApp Image 2024 03 21 at 13.55.45 2