Abschluss Truppmannausbildung in Hartkirchen

Die FF St. Marienkirchen darf sich über 5 neu ausgebildete Aktivkameraden freuen! Nach vorangegangener Trupmannausbildung (ehem. Grundausbildung), wo an mehreren Ausbildungstagen das Grundhandwerkszeug eines Feuerwehrmitgliedes vermittelt wurde, konnte beim Abschluss in Hartkirchen am 23. und 30. März das Erlernte gefestigt und abgeprüft werden. Wir gratulieren den Kameraden FM Samuel Aumair, FM Valentin Baumgartner, FM Lukas Brandl, FM Simon Ecker sowie FM Marcel Jungwirth zum erfolgreichen Abschluss und zur abgelegten Erfolgskontrolle. Wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude und Spaß im Feuerwehrdienst!

Fotos: FF St. Marienkirchen, BFKDO Eferding

Weitere Fotos und der Beitrag des Bezirksfeuerwehrkommandos Eferding:

51 neue Absolventen der Truppmannausbildung im Bezirk Eferding

WhatsApp Image 2024 03 31 at 8.48.16 AM

EFU & Drohne bei Personenevakuierung in Aschach im Einsatz

Unsere beiden Stützpunkte EFU (Einsatzführungsunterstützung) und Drohne wurden am Karfreitag, kurz vor 23:00 Uhr zu einem Personenevakuierungseinsatz nach Aschach an der Donau alarmiert. Ein Passagierschiff mit über 140 Personen an Bord war aus ungeklärter Ursache gegen eine Schleusenwand gekracht. Seitens des Rettungsdienstes mussten mehrere verletzte Passagiere vom Boot geholt und ins Krankenhaus gebracht werden. Nach einer technischen Kontrolle stellte sich heraus, dass die unverletzten Personen am Schiff verbleiben konnten. Hauptaufgabe unserer Feuerwehr war die Lage- und Protokollführung sowie die Lageerkundung auf der Donau mittels Drohne.

Es standen 9 Mitglieder unserer Wehr sowie 2 Kameraden der FF Prambachkirchen mit der EFU im Einsatz. Herzlichen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte von Rettung, Polizei sowie den Feuerwehren Aschach an der Donau und Landshaag für die gute Zusammenarbeit!

Bericht auf laumat.at:

Schiffshavarie: 17 Verletzte bei Unfall im Schleusenbereich in Aschach an der Donau

WhatsApp Image 2024 04 03 at 8.15.41 AM