Aufräumarbeiten nach Crash in Polsenz

"Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW, 1 Fahrzeug im Graben, Höhe Polsenz, L1225 Polsenzer Landesstraße" - so lautete die Alarmierung am 18. April gegen 16:30 Uhr für unsere Feuerwehr. Ehestmöglich rückten die ersten Kräfte zur Einsatzstelle aus - dort angekommen wurde ein schwer beschädigter PKW sowie ein weiteres Fahrzeug im Graben vorgefunden. Die verletzten Unfallbeteiligten wurden bereits seitens des Rettungsdienstes versorgt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Wracks beseitigt und die Fahrbahn gereinigt. Die L1225 war für die Dauer der Arbeiten nicht, bzw. nur erschwert passierbar. Der Verkehr wurde nach Möglichkeit örtlich umgeleitet. 

Nachdem sich die Einsatzstelle knapp im Einsatzgebiet der FF Pollham befand, wurde auch umgehend die Landeswarnzentrale informiert und durch diese auch der zuständige Kommandant informiert. 

Im Einsatz standen 25 Mann mit LFB-A2, TLFA-4000 und LLFA. Einsatzleiter war HBI d.F. Martin Perfahl.

WhatsApp Image 2024 04 18 at 17.39.03

Landesrätin Michaela Langer-Weninger besucht die Samareiner Feuerwehr

Am 09. April besuchte uns Frau Landesrätin Michaela Langer-Weninger im Feuerwehrhaus. Im Zuge einiger Besuche im Bezirk Eferding, war auch die Feuerwehr Samarein ein Ziel. Mit einer Runde durchs Feuerwehrhaus, samt Besichtigung der Stützpunkte EFU und Drohne inkl. Kurzvorstellung sowie einer Gesprächsrunde konnten einige interessante Themen besprochen werden. 

Wir bedanken uns bei LR Michaela Langer-Weninger, LAbg. Astrid Zehetmair und Bürgermeister Harald Grubmair für den Besuch und die sehr konstruktiven Gespräche!

WhatsApp Image 2024 04 18 at 19.40.35 3