Bezirksweite Katastrophenschutz - Stabsübung

Am 21. Oktober fand über den ganzen Bezirk verteilt eine Stabsübung statt. Als Szenario galt ein starkes Unwetter mit Hagel, Sturmböhen und Starkregen über dem gesamten Bezirk. Zahlreiche Einsätze schlugen daraus folgend bei den Feuerwehren auf. So wurde der Bezirksstab hochgefahren, die Bezirkswarnstelle besetzt und auch die Feuerwehren in den Pflichtbereichen stellten ihre Stäbe zusammen und begannen zu arbeiten. Immer wieder wurden im Übungsverlauf durch die Übungsleitung neue Schadenslagen und Einsatzalarmierungen eingespielt, auf die sich die Stabsmitarbeiter auf Bezirks- und Feuerwehrebene neu einstellen mussten. Der Stab mit seinen einzelnen Funktionen koordiniert die eingesetzten Kräfte, gibt Mitteilungen an die Presse aus und sorgt unter anderem für Versorgung und Nachschub. 

Auch in unserem Feuerwehrhaus wurde der Stab eingerichtet und die zahlreichen Einsätze an unsere Fahrzeuge verteilt und, natürlich rein zur Übung über Funk, abgearbeitet. Viele Erkenntnisse und Lehren konnten aus dieser, über 3 Stunden dauernden Übung gezogen werden. 

Neben dem Stab der sogenannten "Technischen Einsatzleitung" der FF St. Marienkirchen war auch die Bezirkswarnstelle in unserem Feuerwehrhaus aktiv, sowie der Stab des Bezirkes im Sitzungssaal und die Mitglieder der Übungsleitung im Jugendraum - volles Haus sozusagen!

WhatsApp Image 2022 10 25 at 17.29.59

 

WhatsApp Image 2022 10 25 at 17.30.01

 

WhatsApp Image 2022 10 25 at 17.30.00

 

WhatsApp Image 2022 10 25 at 17.30.01 1

 

WhatsApp Image 2022 10 25 at 17.30.03