Lehrreiches Übungswochenende!

Am letzten Wochenende durften wir an 2 Übungen in anderen Gemeinden teilnehmen. Am Freitag waren wir von der FF Stroheim zu einer Übung mit der EFU Einheit eingeladen. Beim Szenario eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Objekt durften wir uns mit 4 Mann und der Einsatzführungsunterstützung beteiligen und somit die ersten "realen" Übungserfahrungen sammeln. Mit Lageführung und Protokollierung gliederten wir uns bei der Einsatzleitstelle der Stroheimer Kameraden an. Herzlichen Dank an die FF Stroheim für die Einladung zur Übung und für die perfekte Zusammenarbeit!

IMG 6184Am Samstag durften wir mit unserem LFB-A2 und der EFU Einheit an einer Großübung der FF Finklham teilnehmen. Ein äußerst forderndes Szenario bot sich den Übungsteilnehmern: Im Bereich des Bahnüberganges in Breitenaich war ein Zug, besetzt mit zahlreichen Passagieren mit mehreren PKWs kollidiert. Einige eingeklemmte Personen mussten von gesamt 6 Feuerwehren und einer Vielzahl an Rettungssanitätern gerettet werden. Die Mannschaft unseres LFB wurde mit der Rettung von 2 eingeklemmten Personen in einem Auto betraut. Unsere EFU Einheit stellte sich am Parkplatz auf und übernahm die Einsatzleitstelle, Protokoll- und Lageführung. Vielen Dank an die FF Finklham für die Einladung zu dieser Großübung!

 IMG_6240.jpg

CBXV2233

 

IMG 6186

IMG 6223

 

IMG 6228

 

IMG 6238

 

IMG 6240

 

IMG 6242

 

IMG 6274

 

IMG 6285

 

IMG 6292

 

IMG 6262