Jugend forscht im Welios

Unsere Feuerwehrjugend besuchte am Samstag, 22. März das Welios in Wels.

 

 IMGP1992

Das Welios Science-Center, eine Art Zukunftsmuseum mit dem Schwerpunkt auf erneuerbare Energie.

Alle 11 Jungs waren mit Begeisterung dabei. Hier konnten sie nach herzenslust verschidene, physikalische Versuche ausprobieren und sich über so manches Umweltthema informieren.

IMGP1947

Mit Hilfe dieses Laufrades konnten schwere Lasten bewegt werden.

IMGP1944

Der Stromverbrauch und das Energiesparen ist ein Thema, das jeden interessiert.

 IMGP1952

Unter strenger Kontrolle von Jugendbetreuer Weigerstoerfer Gerhard konnten die Buben mit einem Fahrsimulator sparsames faheren lernen.

IMGP1953

Ein Dieselmotor: Eimal zerlegt und nie mehr wieder zusammengebaut.

IMGP1956

In einer kleinen Discothek kann man durch hüpfen und tanzen auf einem Spezialboden Energie erzeugen.

IMGP1963

Ein Flugsimulator war eines der Höhepunkte der Ausstellung. Da hieß es anstellen, wer fliegen möchte.

IMGP1978

Aber auch mit eigener Muskelkraft, die einen Ventilator antrieb, konnte man sich fortbewegen.

IMGP1984

Hier wird eine aussergewöhnlichen Kubelbahn ausprobiert.

IMGP1941

Die Proportionen schienen manchmal nict zu passen.

IMGP1945

Mögen Knödel bedeutete: Ich hab' Hunger!

Und so beendeten wir nach 3 1/2 Stunden unseren Forschungsauftrag. Doch bevor wir nach Hause fuhren machten wir noch beim Mc Donalds halt und ließen uns Big Mac und Co. schmecken.