Brand eines PKWs in einem Holzstadel löst Großalarm aus

Ein brennender PKW in einem Holzstadel sorgte für einen größeren Einsatz am 05. Jänner 2024. Das Fahrzeug begann auf einer Hebebühne zu brennen. Der Besitzer wurde durch Nachbarn auf den Brand aufmerksam gemacht. Diese eilten auch mit Feuerlöschern herbei und konnten somit den Brand in Schach halten.

WhatsApp Image 2024 01 05 at 14.13.25

WhatsApp Image 2024 01 05 at 17.02.44


Mehrere Notrufe führen zu Alarmstufe 2.

Bereits 2 Minuten nach der Alarmierung, also während unsere Kameraden noch auf dem Weg ins Feuerwehrhaus waren, wurde durch die Landeswarnzentrale die Alarmstufe 2 "Brand groß" für den Pflichtbereich St. Marienkirchen ausgelöst. Dies bringt den Einsatz von gesamt 11 Feuerwehren mit sich. Beweggrund dafür waren mehrere Notrufe über den Notruf 122, da die Rauchentwicklung so massiv war.

Erster Löschangriff zeigt sofort Wirkung

Das ersteintreffende Fahrzeug (TLFA-4000) begann sofort mit dem Schützen des betroffenen Raumes bzw. der ersten Brandbekämpfung. Währenddessen wurde durch das LFB-A2 eine Zubringerleitung von der nahegelegenen Polsenz aufgebaut. Somit konnte ein Übergreifen auf den Holzstadel und das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.

Danke an alle beteiligten Feuerwehren und Einsatzkräfte

Glücklicherweise konnten die meisten angerückten Kräfte rasch wieder einrücken. Die FF St. Marienkirchen bedankt sich bei allen Feuerwehren sowie der Rettung und der Polizei für die gute Zusammenarbeit!

Kräfte im Einsatz:

FF St. Marienkirchen/P.
FF Finklham
FF St. Thomas
FF Eferding (Drehleiter)
FF Prambachkirchen
FF Gallsbach-Dachsberg
FF Wallern an der Trattnach
FF Bad Schallerbach
FF Krenglbach (Einsatzführungsunterstützung)
FF Wels (DrillX- Bohrlöschgerät)
FF Aschach an der Donau (ASF)
BFK OBR Thomas Pichler
AFK BR Hubert Straßer
Polizei, Rettung

WhatsApp Image 2024 01 05 at 17.02.441

 

WhatsApp Image 2024 01 05 at 17.02.442

 

WhatsApp Image 2024 01 05 at 17.02.446

 

WhatsApp Image 2024 01 05 at 17.02.447

 

 WhatsApp Image 2024 01 05 at 15.10.521

 

WhatsApp Image 2024 01 05 at 15.10.52

 

WhatsApp Image 2024 01 05 at 17.10.10