Starker Wintereinbruch sorgt insgesamt für 22 Einsätze in Samarein

Von 01. bis 02. Dezember brach über ganz Oberösterreich der Winter herein.

Erste Vorboten eines intensiven Einsatzwochenendes bereits am Freitag

 Bereits am Freitagabend sorgten die ergiebigen Schneemassen für Einsätze im ganzen Land. Auch unsere Wehr wurde zu einem Baum über einer Straße alarmiert, welcher in der Ortschaft Holzwiesen beseitigt wurde. Eingerückt im Feuerwehrhaus, ereilte uns bald der nächste Auftrag. ein PKW war in der Pernau von der Straße abgekommen. Mittels Seilwinde konnten wir das Fahrzeug rasch wieder auf die Fahrbahn befördern.

WhatsApp Image 2023 12 02 at 00.07.52

Kurze Nacht für die Einsatzkräfte

Nachdem der Schneefall nicht nachlies, ging es kurz vor 06:00 Uhr Früh per Alarmierung durch Personenrufempfänger (Pager) weiter. Eine Fahrzeugbergung und zahlreiche umgestürzte Bäume mussten abgearbeitet werden, sodas sich der Einsatzleiter, Kommandant ABI Dopler dazu entschied, weitere Kräfte per "Sirenenprogramm Feuer" nachzualarmieren. Laufend erreichten uns in der Zentrale im Feuerwehrhaus weitere Aufträge, die mit Mannschaften von allen 4 Einsatzfahrzeugen erledigt wurden. Auch Straßen, wo die Gefahr durch umstürzende Bäume sehr hoch war, wurden im Auftrag von Bürgermeister Harald Grubmair gesperrt.

WhatsApp Image 2023 12 02 at 00.08.19 1

Bezirkswarnstelle und Technische Einsatzleitung (Stab) Eferding aktiviert

Da man sich im Team des Stabes Eferding im Zuge von Besprechungen und Übungen dazu verständigt hatte, ab einer gewissen Anzahl von Einsätzen im Bezirk, die Stabsarbeit hochzufahren, wurde dies um kurz nach 08:00 Uhr im Auftrag des Bezirkskommandanten OBR Pichler durchgeführt. Wie für alle Kräfte, war es auch für die Mitglieder des Stabes nicht einfach, in die Bezirkswarnstelle nach St. Marienkirchen zu gelangen. Schließlich konnten aber beide Einrichtungen die Arbeit rasch aufnehmen.

WhatsApp Image 2023 12 04 at 09.15.04

22 Gesamteinsätze von Freitag bis Samstag abends

Das Spektrum an Einsätzen erstreckte sich hauptsächlich über Fahrzeugbergungen, Freimachen von Verkehrswegen sowie Sicherungsarbeiten. Gesamt wurden 12 Einsätze mit Bäumen über einer Straße, 7 Fahrzeugbergungen und 3 Sicherungsdienste (Straßensperren) durch 46 Kameraden abgearbeitet.

Das Kommando der FF St. Marienkirchen bedankt sich bei allen Kameraden, die bei den Einsätzen einmal mehr Großes leisteten, sowie bei den vielen Gemeindebürgern die uns mit Mehlspeisen und Jause unterstützten.

WhatsApp Image 2023 12 02 at 00.08.00

 

WhatsApp Image 2023 12 02 at 09.43.06

 

WhatsApp Image 2023 12 02 at 09.43.06 1

 

WhatsApp Image 2023 12 02 at 09.50.03

 

WhatsApp Image 2023 12 02 at 12.17.46