Ölaustritt in Bach fordert Einsatz zweier Feuerwehren

An späten Samstagabend, kurz nach 22:00 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Ölaustritt bei einem landwirtschaftlichen Objekt gerufen. Vermutlich durch ein technisches Gebrechen trat eine größere Menge Öl aus und verunreinigte den Aibach.
Nachdem sich die ersten Kräfte direkt an die Einsatzstelle begaben und mit Auffangarbeiten starteten, wurden weiter unten vorsorglich Ölsperren aufgebaut. Somit konnte sichergestellt werden, dass sich der Ölfilm nicht weiter in die Polsenz ausbreiten konnte. Zeitgleich wurde das Öleinsatzfahrzeug der Feuerwehr Eferding zur Unterstützung alarmiert. Mit spezielle Ölbindevliese und Ölbindemittel konnte dann mit den Abschöpf-, bzw. Bindearbeiten begonnen werden. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Tags darauf stand erneut eine Gruppe im Einsatz, um die Ölvliese zu entfernen und das Bachbett gemeinsam mit den Behörden zu kontrollieren. Die Ölsperren wurden noch 2 Tage zur Sicherheit im Bachbett gelassen und danach einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Im Einsatz standen 25 Mann mit LFB-A2, TLFA-4000, LLFA und KDOF, die FF Eferding mit 8 Mann und OEF, KLF-L und KDOF sowie die Polizei.
Einsatzleiter war ABI Andreas Dopler.

IMG 9430

 

0cd510ac 6a09 4034 af95 9efbbb9f23f7

 

4ad9e41b 9d07 4fb7 a218 ea7e68835dd0

 

5d7a8748 596f 4396 a9d2 654e72ff94dc

 

IMG 9423

 

IMG 9431