Hochwasser Juni 2013

Seit 02. Juni sind im ganzen Bezirk Eferding ein Großteil der Feuerwehren im Einsatz. Der Kampf gegen das Hochwasser verlangt einiges an Mannschaft und Ressourcen. In St. Marienkirchen ist die Bezirkwarnstelle daher seit Beginn der Überflutungen besetzt. Ein Fahrzeug unserer Wehr und eine Besatzung waren in Schlögen im Einsatz, wo das Hotel Donauschlinge auch von den Wassermassen betroffen ist.

Weitere Informationen über den Einsatzverlauf und Fotos folgen.

Da in St. Marienkirchen die Bezirkwarnstelle stationiert ist, wird auch der Einsatz des Bundesheeres aus St. Marienkirchen koordiniert. Ab  Mittwoch, 05.06.2013 ist eine Assistenzkompanie von der Kaserne Hörsching im Krisengebiet mit 120 Mann samt Gerät vertreten.

Unbenannt-1-228_big

Update Tag 3: Dienstag, 04. Juni:

Die Pegelstände sind erstmals gleichbleibend bzw. sinkend. In Haibach (Schlögen) wird mit den Auspumparbeiten begonnen. Da großflächige Gebiete vom Hochwasser betroffen sind, ist mit den Aufräumarbeiten in Pupping und Alkoven frühestens morgen zu rechnen. Eine Zillenbesatzung (2 Mann) sind aus St. Marienkirchen zur Evakuierung in Alkoven abkommandiert. Im Gebiet Pupping, Leumühle ist der Pegel um ca. 1m zurückgegangen.Die Bezirkswarnstelle ist bis auf weiteres rund um die Uhr besetzt und koordiniert gemeinsam mit der Behördlichen Einsatzleitung die Evakuierungs-, und weiters die Aufräumarbeiten mit dem Bundesheer in St. Marienkirchen. Daher nicht wundern wenn das Bundesheer in St. Marienkirchen anrückt. Neben dem Bundesheer werden 1-2 Feuer und Bergebereitschaftzüge im Gebiet tätig sein.