Silomauern gesprengt: Sprenggruppe des Bezirkes übt in St. Marienkirchen/P.

Am 26. August führte die Sprenggruppe des Bezirkes Eferding in Aibach eine Sprengübung durch. Zwei alte Silomauern wurden gesprengt. Nach längerer Vorbereitung (Berechnungen, Ausmessen, Anzeichnen und Bhren) wurden diesen Freitag die Bohrlöcher mit Sprengstoff und Zünder versehen und verschlossen. Gegen 16:00 Uhr war es dann so weit. Alle Kameraden in sicherer Entfernung, Zündmaschine angeschlossen und im Vorfeld alle Zünder geprüft. Die Silos wurden abgedeckt und mit Rundballen zugestellt, um hohe Sicherheit und keine "Flugkörper" zu gewährleisten. Nun ertönten die Sprengsignale und die Sprengung erfolgte mit einem Knall und einer Staubwolke. Der Erfolg war gleich sichtbar, Teile der Mauer sind umgefallen, aber auch Teile stehen geblieben (früher dürfte das Baueisen nicht sehr teuer gewesen sein). Herzlichen Dank an HAW Markus Rammelmüller und sein Team für die erfolgreiche Sprengung!

WhatsApp Image 2022 08 26 at 22.34.45

 

WhatsApp Image 2022 08 26 at 22.36.02

 

WhatsApp Image 2022 08 26 at 22.35.56

 

WhatsApp Image 2022 08 26 at 22.36.04