Kameradschaftsausflug nach Kärnten

Die Landeshauptstadt Klagenfurt war das Ziel unseres heurigen Feuerwehrausfluges. Hungrig aufgrund des frühmorgendlichen Starts, machten wir unseren ersten Halt mit einer ausgezeichneten Jause in Hohentauern am Triebner Tauern. Nach der Stärkung ging die Fahrt weiter über den Perchauer Sattel zur Brauerei Hirt in Hirt, Bundesland Kärnten. Eine unterhaltsame Führung durch das Areal der Brauerei, Infos über die Geschichte und Herstellung des Hirter Bieres war interessant aufbereitet und wurde uns nähergebracht. Im Braugasthof bekamen wir das Mittagessen serviert.

DSC 0142

 

Gestärkt ging es weiter in die Landeshauptstadt Klagenfurt, wo wir im Hotel Atrigon bereits erwartet wurden. Der weitere Nachmittag stand im Zeichen der Erkundung der Altstadt, den Abend ließen wir beim gemeinsamen Abendessen im Gasthof Landhaus ausklingen.  Nachtschwärmer hatten entlang des Fußweges zum Hotel noch ausreichend Möglichkeiten zur Einkehr, welche auch genutzt wurde.

DSC 0174

Der Sonntag startete mit einem Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hotels, ein toller Ausblick über die Dächer der Stadt war ein weiteres Highlight. Anschließend besuchten wir denn Pyramidenkogel, welcher mit seinen über 400 Stufen schon eine gute Kondition abverlangte. Die nicht so Sportlichen konnten aber mit dem Lift zur Aussichtsplattform in gut 60m Höhe fahren. Das nächste Ziel war dann die Burg Landskron in Villach mit dem Abenteuer Affenberg. Eine lustige Führung brachte uns in das 4 ha große Affengehege, wo 166 Japanmakakenaffen in fast freier Wildbahn leben und beobachtet werden können.

843d948c 01e7 4d60 9c13 771a42abc4bb

Ein besonderes Erlebnis waren die schwimmenden Affen im Pool. Alles Wissenswerte über ihre Sippenhirachie, die Betreuung der Jungtiere und auch die wissenschaftlichen Projekte wurden uns teils sehr lustig aber auch interrasant nähergebracht. Ein Besuch der Festung Landskron rundete das Nachmittagsprogramm ab. Über die A10 ging es wieder Richtung Heimat, wo in Rutzenmoos beim Gasthof  Pepi Tant unser Ausflug seinen Ausklang fand.  Es war ein schönes, sonniges, sehr lustiges Wochenende, wo unsere Kameradschaft gepflegt und gefestigt wurde. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Reiseleitern Robert Binder und Wolfgang Übleis.

58254013 7A0F 445B AD1A 35B1574C77C9

 

b7282822 f67e 4356 96ae 78691cfe22a1

 

A46713C8 0289 442E 86A3 A6B9ED62B004

 

6d0d4745 bc75 4b4e 9665 f9f61d34d816

 

b80a133e 0013 4618 9c95 35994f003de4