Atemschutzleistungsprüfung in Hartkirchen

IMGP9172

Damit bei Einsätzen mit schwerem Atemschutz jeder Atemschutzträger das Handling mit dem Gerät sowie die richtige Vorgehensweise beherrscht, muss regelmäßig geübt werden.

Zusätzlich zu diesen Übungen wird vom Bezirksfeuerwehrkommando Eferding alle 2 Jahre eine Atemschutzleistungsprüfung durchgeführt bei der die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangt werden können.

Um diese Abzeichen zu erlangen müssen die Bewerber folgende Aufgaben bewältigen: Fragen zur Gerätekunde Pflege und Wartung, richtige Vorgehensweise bei einem Atemschutzeinsatz durch bewältigen einer Atemschutzstrecke, richtiges Aufnehmen und Ablegen der Geräte mit den dazugehörigen Prüfungen , sowie eine schriftliche Prüfung mit allgemeinen Fragen über das Atemschutzwesen. Die Bewerber um das Abzeichen in Gold müssen zusätzlich noch die Prüfung von Maske, Lungenautomat und Geräte mit einem sogenannten Testkopf durchführen.

Nach einer fast zweimonatigen Vorbereitung stellten sich mehrere Kameraden unserer Wehr am letzten Wochenende dieser Leistungsprüfung.

Als erster Atemschutztrupp der Feuerwehr St. Marienkirchen erlangten die Kameraden Weigerstorfer Gerhard, Brandl Roland und Baumgartner Jürgen das Abzeichen in GOLD.

IMGP9184

Leistungsabzeichen in Gold: Weigerstorfer, Baumgartner, Brandl

Die Kameraden Dopler Andreas, Feischl Bernhard, Ammer Thomas und Aschauer Christian das Abzeichen in SILBER.

IMGP9179

Leistungsabzeichen in Silber: Feischl, Dopler, Ammer

IMGP9181

Leistungsabzeichen in Silber: Aschauer, Feischl (Ersatzmann), Dunzinger (FF Hartkirchen)

Das Abzeichen in BRONZE erlangten die Kameraden Offenzeller Robert, Schöberl Christopher und Hegrad Mario.

IMGP9176

Leistungsabzeichen in Bronze: Offenzeller, Schöberl, Hegrad

Weitere Fotos auf der Homepage des Bezirkes Eferding.