Schulung für Türöffnungen

Am 24. Jänner fand eine Sonderschulung zum Thema Türöffnungen statt. Dabei wurde der Umgang mit dem Zylinder Ziehgerät Ziehfix, diversen Dietrichen und Türöffnungsnadeln sowie das Öffnen von gekippten Fenstern geübt. Aufgeteilt in einen theoretischen Teil (Rechtliches, Zuständigkeiten,...) und Praxis auf 3 Stationen konnte für den Ernstfall geübt werden.

WhatsApp Image 2024 02 08 at 12.23.45

Informations- und Schulungsabend 2024

Auch heuer wurde unsere "Monatsübungs-Saison" mit dem Informations und Schulungsabend eröffnet. Über 40 Kameraden folgten der Einladung und bekamen zahlreiche News über das Feuerwehrwesen in St. Marienkirchen und darüber hinaus vorgestellt. Die Agenda gestaltete sich ähnlich wie in den letzten Jahren, aber durchaus mit neuen, aktuellen Themen:

  • Allgemeine Infos, Statistik                       
  • Finanzen 2023                                           
  • Neues im FW-Haus und an Fahrzeugen   
  • Schulung ELS Neu, Vorinfo Statusfunk     
  • Status Ankauf KDOFA Neu, Ersatzbeschaffung LFB-A2-> GLF-B
  • Umgang bei Einsätzen mit Batterien/Akkus
  • Termine und Infos 2024
  • Allfälliges

Der Schulungsabend gab nicht nur einen Ausblick auf zeitnahe, spannende Themen, wie den neuen Statusfunk welcher sich gerade in der Einführung befindet oder das im Herbst erwartete KDOFA, sondern auch über das kommende Jahr hinaus, wie zum Beispiel die Vorstellung der Ersatzbeschaffung unseres LFB-A2, dem GLF-B (Großlöschfahrzeug mit Bergeausrüstung), welche für 2027 vorgesehen ist. Anschließend fand in kameradschaftlicher Runde der Abend seinen Ausklang.

WhatsApp Image 2024 02 08 at 12.23.47

 

Monatsübung Oktober: Vorstellung WLF-K1 KS der FF Wallern

Am 20. Oktober stand die nächste Monatsübung am Programm. Dieses Mal besuchte uns die FF Wallern an der Trattnach mit dem Katastrophenschutz - Stützpunkt WLF-K1 KS (Wechselladerfahrzeug mit Kran Katastrophenschutz) und den Abrollbehältern AB-LKS und AB Mulde. Beide Wechselaufbauten wurden von den Kameraden der FF Wallern vorgestellt, Einsatzmöglichkeiten erklärt und auch vorgeführt. So wurde ein Fahrzeug mittels Kran in den AB Mulde -> diese Variante findet bei Elektrofahrzeugen Anwendung, um Akkubrände in Quarantäne zu halten. Die Mulde ist wasserdicht und kann ebenso als Löschwasserpuffer mit 20m³ verwendet werden. Auch der AB Landeskatastrophenschutz mit Greifer, Schalengreifer und Arbeitskorb wurde vorgestellt. Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei unseren Kameraden aus Wallern für die Schulung und Vorführung!

WhatsApp Image 2023 10 21 at 08.45.32 3

Absturzsicherung und Höhenrettung- Schulung mit Alkovner Höhenrettergruppe

Am 08. September stand ein spezielle Thema am Übungskalender. Die Höhenretter der FF Alkoven besuchten uns und schulten unsere Mitglieder im Bereich der Absturzsicherung bzw. in Bereichen der Höhenrettung. Auf Stationen aufgeteilt konnte so sehr viel Wissenswertes und Wichtiges für den Ernstfall, bzw. für Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen der Höhenrettergruppe erlernt bzw. beübt werden. Herzlichen Dank an die FF Alkoven für diese sehr lehrreiche Schulung!

WhatsApp Image 2023 09 19 at 12.43.39 1