Brand eines Müllwagens in der Schmiedgasse

Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Inhalt eines Müllwagens am 27. Mai direkt neben dem Feuerwehrhaus in Brand. Der Lenker des LKW's reagierte völlig richtig und betätigte die Brandmeldetaste direkt beim Zeughaus. Die ersten Kameraden die eintrafen, machten sich sofort an die Brandbekämpfung von außen. Da der LKW selbst noch keinen Schaden genommen hatte, beschloss der Einsatzleiter das Abladen der Ladung, um ein sicheres und gezieltes Ablöschen zu ermöglichen. Mittels Schaumrohr und Schnellangriffseinrichtung konnten die verbliebenen Glutnester restlos abgelöscht werden. Für eine sichere Löschwasserversorgung sorgte eine Zubringerleitung vom Hydranten. Der Unrat wurde durch den Radlader der Gemeinde wieder verladen. Die FF St. Marienkirchen stand mit TLFA-2000, LFB-A2, KDOF und 21 Mann für ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Einsatzleiter war Kommandant HBI Wolfgang Übleis.

IMGP3786

IMGP3805